Methoden

Wir setzen alle wichtigen Instrumente der Marktforschung ein. Unser Leistungsspektrum umfasst qualitative und quantitative, altbewährte wie auch „neue“ Methoden (z.B. Bulletin-Board, Online-Gruppendiskussionen etc.).

Für jede Studie bieten wir ein individuelles, maßgeschneidertes Untersuchungsdesign an. Häufig verknüpfen wir verschiedene methodische Ansätze, z.B. im Rahmen einer qualitativen Vorstudie mit anschließender Quantifizierungsphase oder qualitativen Interviews verbunden mit einem Online-Tagebuch.

Unsere qualitativen Methoden

  • Fokusgruppen, Kreativ-Workshops
  • Mini-Gruppen, Triaden und Duos
  • Tiefeninterviews im Studio und im Feld
  • Online-Gruppendiskussionen/E-groups, E-chats
  • Bulletin-Boards
  • Online-diaries, Blogs
  • Telefonische Tiefeninterviews (ggf. mit Desktopsharing)
  • Ethnografische Interviews
  • Simulated Use-Testing im Labor

Unsere quantitativen Methoden

  • Face-to-Face-Interviews, Paper-Pencil oder CAPI
  • CATI-Interviews
  • Online-Interviews
  • Tagebuchstudien

Wir führen Interviews im Feld (d.h. in der Arztpraxis/im Krankenhaus oder beim Patienten zu Hause) und in ausgewählten Teststudios mit der entsprechenden technischen Ausstattung durch. Bei Bedarf, z.B. im Rahmen einer Usability-Studie, setzen wir zusätzlich unser eigenes technisches Equipment ein (z.B. eigene, individuell steuerbare Videokameras, Kommunikation zwischen Projektleiter und Moderator via Tablets während der Session).

Wir sind in allen wichtigen Regionen in Deutschland, in Europa und weltweit tätig.